Erst die Arbeit … dann das Grillfest!

Bewerbungen schreiben, Anträge stellen, Deutsch lernen und vieles mehr steht im Mittelpunkt von PAM – Perspektiven und Arbeit in der Metropolregion. Doch am Donnerstag, den 12. Juli 2018 gab es eine Programmänderung. Gemeinsam zogen wir mit Grillgut, Getränken und Spielgeräten in den Herzogenriedpark. Eingeladen waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des PAM-Projekts und deren Familien. Zusammen haben wir gegrillt, gegessen und geredet – auch über Sprachgrenzen hinweg. Die Kinder spielten Feder- und Fußball zusammen. Eine schöne Gelegenheit ein paar Stunden außerhalb des „Büro-Alltags“ zusammen zu verbringen und sich dabei besser kennen zu lernen.


Zur Projektseite

"Heimat in der Fremde"

Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Integrationsprojekts für Zuwanderer aus Südosteuropa in Mannheim (ZuwaMa) fotografierten Motive unter dem Motto "Heimat in der Fremde". Bilder aus der "neuen Heimat", dem Jungbusch, kontrastieren mit Bildern aus ihrem Heimatland Bulgarien. Der Öffentlichkeit präsentiert wurden die Fotos beim "Nachwandel" im Jungbusch im Oktober 2017 .


Zur Projektseite

Terrassenprojekt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Projekte Jump Plus und LÄUFT!? entwarfen und bauten unter fachlicher Anleitung eine Terrasse und bepflanzten die angrenzenden Freiflächen. Ein größerer und schönerer Aufenthaltsbereich im Freien war ein Wunsch, der von den Teilnehmenden geäußert wurde. Und manche Wünsche gehen auch in Erfüllung. Eine Arbeit, die allen Spaß machte und - wie man sieht - zu einem guten Ergebnis führte. Die Terrasse ist jetzt zur allgemeinen Nutzung freigegeben ...


Zur Projektseite

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir begleiten, beraten und qualifizieren jährlich über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen von ihnen gelingt der Übergang in eine Ausbildung, eine auskömmliche Arbeit oder eine andere weiterführende (berufliche) Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden angewiesen ist.

Erfahren Sie mehr

Nehmen Sie Kontakt auf

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Friedrich-Ebert-Straße 83
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 46 00 50
E-Mail schreiben

So finden Sie zu uns