Biotopia Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH

Aktuelles

Neue Räumlichkeiten im Jungbusch

Neue Räumlichkeiten im Jungbusch

Der Jungbusch wird auch „Arrival City“ genannt, weil hier die (jeweils) Neuzugewanderten ihre erste Heimat finden. In den letzten Jahren sind dies vor allem Bulgaren und Rumänen, die sich hier niederlassen und nicht selten in unwürdigen Wohnsituationen leben und prekären oder problematische Arbeit…

Frühjahrsputz!

Frühjahrsputz!

Wie in den vergangenen Jahren beteiligen wir uns auch in diesem Jahr an der Mannheimer „Putz‘ Deine Stadt raus“-Aktion. Teilnehmer unserer Flüchtlingsintegrationsmaßnahme (FIM) nahmen sich zum Beispiel den „Windsor-Park“ (zwischen Friedrich-Ebert-Straße/Hochuferstraße und Jakob-Trumpfhellerstraße) vor. Dabei kam…

Leise und abgasfrei durch die Stadt

Leise und abgasfrei durch die Stadt

Der Alte defekt, klapprig und stinkend. So konnte es nicht weitergehen. Da entschloss sich unsere Geschäftsführerin Sabine Neuber kurzerhand ein eAuto zu leasen, das die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren Dienstfahrten in und um Mannheim nutzen können. Unser Neuer ist klein und wendig, be…

Herausragendes Engagement von BIOTOPIA geehrt

Herausragendes Engagement von BIOTOPIA geehrt

Für ihr langjähriges Engagement arbeitslosen Menschen neue Chancen zu eröffnen und sie mit innovativen Konzepten in Ausbildung und Arbeit zu bringen erhielt BIOTOPIA von der Stiftung der Mannheimer Wirtschaft einen mit 1.000 Euro dotierten „Preis zur Gewinnung von Fachkräften“. Mit dem Preis würdigt…

„Doppelte Heimat“

„Doppelte Heimat“

„Zwei Heimaten - Verbindendes und Trennendes zwischen Bulgarien und Deutschland“ lautete die Thematik, die Teilnehmer/innen sowie Mitarbeiter/innen unserer Projekte ZuwaMa und PAM künstlerisch bearbeitet haben. Die Ergebnisse wurden am26. und 27. Oktober auf dem Nachtwandel im Jungbusch präs…

 
Ältere Einträge

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir begleiten, beraten und qualifizieren jährlich über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen von ihnen gelingt der Übergang in eine Ausbildung, eine auskömmliche Arbeit oder eine andere weiterführende (berufliche) Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden angewiesen ist.

Nehmen Sie Kontakt auf

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Friedrich-Ebert-Straße 83
68167 Mannheim
Telefon: 0621 / 46 00 50
E-Mail