Projekt "sichtbar werden"

Seit vielen Jahren engagiert sich BIOTOPIA für eine gute Integration von bulgarischen und rumänischen Menschen, die nach Mannheim (vor allem in den Jungbusch und Neckarstadt-West) zugewandert sind. Menschen, die sich hier ein besseres Leben erhoffen, vieles hinter sich gelassen haben, hart arbeiten und doch meist am Rand unserer Gesellschaft leben und wenn überhaupt, dann oft mit Vorbehalten wahrgenommen werden. So entstand die Idee, einige dieser Menschen aus ihrer Anonymität zu holen und für uns alle „sichtbar“ zu machen. Aus den Gesprächen entstanden biographische Erzählungen über ihr Leben. Von dem Fotografen Thomas Raffler wurden parallel dazu professionelle Portraitfotos angefertigt und auf große Leinwände gedruckt. Im Ergebnis entstand eine tolle Broschüre mit den gesammelten Lebens-Geschichten und Bildern der Frauen und eine Foto-Ausstellung.


Zur Projektseite

Das Runde muss ins Eckige

Wie in jedem Sommer gab es auch in diesem Jahr – am 7. August 2019 - ein großes Sport- und Sommerfest mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Projekte Jump Plus, Grundbildung und LÄUFT?!. Die Bilder sprechen für sich …


Zur Projektseite

Sport, Spieß und Spaß

Bei einem gemeinsamen Sommerfest unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Projekten Jump Plus, Assistierte Ausbildung, LÄUFT?! und Flüchtlingsintegrationsmaßnahme (FIM) am 30. Juli 2018 standen gemeinsames Fußball- und Volleyballspielen im Mittelpunkt. Darum herum, aber nicht weniger wichtig, wurde geplaudert, gelacht und lecker gegessen. Ein Sommertag, der Freude machte und allen lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.


Zur Projektseite

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir begleiten, beraten und qualifizieren jährlich über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen von ihnen gelingt der Übergang in eine Ausbildung, eine auskömmliche Arbeit oder eine andere weiterführende (berufliche) Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden angewiesen ist.

Erfahren Sie mehr

Nehmen Sie Kontakt auf

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Friedrich-Ebert-Straße 83
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 46 00 50
E-Mail schreiben

So finden Sie zu uns