Die VINCI Stiftung für gesellschaftliche Verantwortung unterstützt unser neues Fahrradprojekt „Bikes for future“ mit insgesamt 12.000 €. Ein „Pate“ aus einem Industrieunternehmen der Metropolregion begleitet das Projekt und bringt sich aktiv ein: im Rahmen von Seminarangeboten stellt er Berufsprofile vor und führt Bewerbungstrainings durch.

Mit dem Stiftungsgeld kaufen wir 12 robuste Fahrräder inklusive diversem Zubehör. Die Fahrräder werden dann von unseren Projektteilnehmer*innen und unseren Mitarbeiter*innen genutzt.

Wir planen - insbesondere mit unseren Jump Plus-Teilnehmer*innen – Exkursionen in die nähere Umgebung. Zum Beispiel mit dem Rad in den Käfertaler Wald, entlang des Neckars Richtung Heidelberg oder durch den Waldpark ans Strandband. Viele unserer Teilnehmer*innen verfügen über kein eigenes Fahrrad und haben die Vorteile des Radfahrens noch nie „erfahren“.

Mit unserem Projekt wollen wir Lust aufs Fahrradfahren machen und das Fahrrad als „normales“, günstiges und umweltfreundliches Verkehrsmittel in den Fokus rücken. Gleichzeitig macht es fit und gute Laune. Und das kann man für alles und in jeder Lebenslage gut gebrauchen!


Artikel vom 02.06.2021

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir begleiten, beraten und qualifizieren jährlich über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen von ihnen gelingt der Übergang in eine Ausbildung, eine auskömmliche Arbeit oder eine andere weiterführende (berufliche) Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden angewiesen ist.

Erfahren Sie mehr

Nehmen Sie Kontakt auf

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Friedrich-Ebert-Straße 83
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 46 00 50
E-Mail schreiben

So finden Sie zu uns