„Super informativ“, „sehr interessant", „mega nice“, „eine wertvolle Erfahrung“, „sehr nette Menschen“ – so sehr ins Schwärmen kommen unsere Jump Plus-Teilnehmer*innen nur selten. Da muss eine Veranstaltung schon richtig gut gewesen sein. Und das war sie auch. Im Rahmen unserer Patenschaft mit der VINCI-Stiftung hatten acht junge Menschen und zwei Individualbetreuer*innen aus unserem Jump Plus-Projekt am 25. August 2021 die Gelegenheit, die vielfältigen Berufe und Geschäftsfelder des VINCI Baukonzerns kennen zu lernen. Projektpate Norbert Huwe von G+H Isolierung gab zudem Einblicke in seinen Tätigkeitsbereich, die Wärme-/Kältedämmung und den vorbeugenden Brandschutz. Dann legten die Teilnehmenden selbst Hand an: mit Blechrohlingen fertigten sie mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen und eines Arbeitsplans eine vorgegebene Form.

Die Veranstaltung schloss mit einem gemeinsamen Imbiss und gab Raum für Gespräche über das Erlebte. Dabei ergab sich für einen Teilnehmer ein Praktikumsangebot mit anschließender Ausbildungsoption. Alle Beteiligten waren sich einig: diese oder ähnliche Veranstaltungen sollten regelmäßig fortgeführt werden.

Bildname

Artikel vom 30.08.2021

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Wir begleiten, beraten und qualifizieren jährlich über 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Vielen von ihnen gelingt der Übergang in eine Ausbildung, eine auskömmliche Arbeit oder eine andere weiterführende (berufliche) Perspektive. BIOTOPIA ist eine gemeinnützige Organisation, die auf öffentliche Förderung sowie Spenden angewiesen ist.

Erfahren Sie mehr

Nehmen Sie Kontakt auf

BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Friedrich-Ebert-Straße 83
68167 Mannheim

Telefon: 0621 / 46 00 50
E-Mail schreiben

So finden Sie zu uns